Sport kann dann vorteilhaft sein, wenn er hauptsächlich auf einen gesünderen Lebensstil und eine bessere Sauerstoffversorgung ausgerichtet ist.

Man könnte fast sagen, dass der menschliche Körper (und seine sämtlichen Funktionen) „sich nur dann wirklich abnutzt, wenn man ihn nicht benutzt“.

Die körperliche Ertüchtigung sorgt also für eine ständige Regenerierung des Körpers und führt zu einer Verbesserung der Herz- und Lungenfunktion, was den Alterungsprozess verzögert.

Auch wenn keine Gewichtsabnahme zu verzeichnen ist, wirkt man schlanker, da durch den Aufbau der Muskeln das Fett allmählich verschwindet.

Die körperliche Betätigung kann zudem ein wirksames Mittel sein, um den Organismus zu stärken, worauf auch unsere Empfehlungen im Ernährungsbereich abzielen.

Außerdem kommt es durch die körperliche Anstrengung zu einer Verbesserung der Glukoseverträglichkeit und einer erheblichen Verringerung von Hyperinsulinismus (Ursache von Hypoglykämie und Übergewicht).

Bei Bluthochdruck und Hypercholesterinämie sind ebenfalls deutliche Verbesserungen festzustellen.

Sport kann sich auch günstig auf die Psyche auswirken, da man dabei seinen Körper kennen lernt und zu einer gewissen Lebhaftigkeit zurückfindet. Nachdem diese sportliche Betätigung zu Beginn vielleicht als Strafe empfunden wurde, wird sich bald darauf ein körperliches Wohlbefinden einstellen, vor allem dann, wenn eine Leistungssteigerung zu verzeichnen ist.

Da Sport zu einer allgemeinen Verbesserung der Stoffwechselfunktionen führt, trägt er nach der Gewichtsabnahme zur Stabilisierung des Körpergewichtes und Erhaltung der Leistungsfähigkeit bei.

2 Ab vierzig Jahren sollte man vor einer sportlichen Betätigung die Herztätigkeit überprüfen lassen (mit Belastungs-EKG).